Glossary

Search the glossary for all frequently used terms

A2P Messaging

A2P steht für Application-to-Person-Messaging. Dies sind Nachrichten, die von einer Anwendung an eine Person gesendet werden, z. B. One Time Passwords, Bankwarnungen oder Buchungsbestätigungen mittels API oder Web App.

API

Mit einer API oder einer Anwendungsprogrammierschnittstelle können Sie Systeme miteinander interagieren lassen. Durch die Integration einer der APIs von CM in Ihre eigene Software können Sie alle CM-Funktionen in Ihrem vorhandenen System verwenden. API-Integration wird in der Regel von Entwicklern durchgeführt.

Alphanumerische Sender ID

Die Absender-ID bezieht sich auf das "Von", also wer hat die Nachricht gesendet. Dies kann Alpha (mit Zeichen und Zahlen), numerisch (nur Zahlen) oder ein numerischer Funktionscode sein.

Authenticator

CM Authenticator ist eine mobile Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode über mobile App (Push) und SMS. Authenticator kann über Plugins (für Microsoft, WordPress usw.)oder über unsere API verwendet werdenund ermöglicht es Ihrem Benutzer, mit einem Klick eine Anmeldesitzung von seinem Mobiltelefon zu akzeptieren oder abzulehnen.

AutoCollect

Mit diesem Zahlungsprodukt können Sie Zahlungen automatisch sammeln und verfolgen. AutoCollect verarbeitet die Zahlungen und versucht automatisch fehlgeschlagene Zahlungen auf effizienteste Weise erneut.

DLR

Ein DLR bezieht sich auf den Status einer gesendeten Nachricht. Sobald die Nachricht innerhalb des 48-Stunden-Wiederholungsbereichs empfangen wurde (oder nicht), erhält der Absender (Unternehmen oder Aggregator) einen Lieferstatusbericht mit eingehenden Informationen über die verarbeitete Nachricht.

DTMF tones

Dual Tone Multi Frequency ist eine Methode, die häufig in IVR-Systemen verwendet wird, um Menüpunkte auszuwählen oder Codes einzugeben. DTMF wird häufig für die Telekommunikationssignalisierung über analoge Telefonleitungen in Sprachfrequenzbändern verwendet und wird in Tastentelefonen für die Tonwahl verwendet.

Dedizierter Kurzcode

Ein dedizierter Kurzcode wird verwendet, um Unternehmen zu ermöglichen, Nachrichten mit einem bestimmten, nur für ihr Geschäft dedizierten Kurzcode zu senden und dem Endbenutzer eine Antwort auf dieselbe Nummer (Absender-ID) zu ermöglichen. Obwohl CM mehrere gemeinsam genutzte Kurzwahlnummern wie 3669 anbietet, können Sie auch einen bestimmten Kurzcode für Ihr Unternehmen anfordern. Ein Beispiel eines solchen dedizierten Kurzcodes ist der Kurzcode 3333 für den niederländischen Radiosender 3FM

Direct Carrier Billing

Direct Carrier Billing ist eine Online-Zahlungsmethode, mit der Nutzer einen Einkauf tätigen können, indem sie Zahlungen auf ihre Mobilfunkrechnung bezahlen. Die Abrechnung mit dem Mobilfunkanbieter ist für alle Kunden mit einem Mobilgerät mit einer SIM-Karte verfügbar.

Direct Dial In (DDI)

Direct Inward Dialing (DID) oder Direct Dial In (DDI) ist ein Dienst einer lokalen Telefongesellschaft oder einer lokalen Vermittlungsstelle, die einen Block von Telefonnummern zum Einwählen in eine private Vermittlungsstelle (PBX) oder IP-Telefonanlage eines Unternehmens bereitstellt. Mit DDI kann ein Unternehmen seinen Kunden individuelle Telefonnummern für jede einzelne Person oder jeden Arbeitsplatz im Unternehmen anbieten, ohne dass für jede mögliche Verbindung eine physische Leitung in die PBX erforderlich ist.

Direct Inward Dialing (DID)

See Direct Dial In (DDI).

E-Mail-Kampagnen

E-Mail-Kampagnen ist eine CM-Messaging-Lösung, mit der Sie große Listen von Personen mit einer HTML-E-Mail erreichen können, die Sie anpassen und personalisieren können. Mit diesem Produkt erhalten Sie außerdem einen klaren Einblick in die Ergebnisse Ihrer Kampagnen.

ESMEs

Externe Kurznachrichtenentitäten oder ESMEs sind externe Anwendungen, die eine Verbindung zu einem SMS-Dienst zum Senden und Empfangen von SMS-Nachrichten herstellen. Beispiele für ESME sind Abstimmungssysteme oder automatisierte Marketingnachrichten.

Fake DLR’s

Fake DLRs sind ein bekanntes Problem bei Aggregatoren. In einem gefälschten DLR meldet der Lieferant einer Verbindung fälschlicherweise eine erfolgreiche Lieferung an ein Endbenutzergerät. Dies führt zu Geldverlusten, da Unternehmen für Nachrichten bezahlen, die nie auf einem Mobilteil ausgeliefert werden.

GDPR

Die Allgemeine Datenschutzverordnung ist eine EU-Verordnung, die vorsieht, welche Vorsichtsmaßnahmen die Unternehmen ergreifen müssen, um die Bürger vor Datenschutz- und Datenschutzverletzungen zu schützen, einschließlich der Handhabung von Datenschutzmissbrauch

GIN Customer Contact

Ein Multi-User-Dashboard, mit dem Sie Ihr Kundencenter mit dem OTT-Chatnetzwerk wie Facebook Messenger, WhatsApp und WeChat verbinden können. Mit GIN können Sie mit den Kunden über alle bereits verwendeten Messaging-Apps von einer Plattform aus kommunizieren und Funktionen wie schnelle Antworten, Tags und Chatbots für eine bessere Kundenbetreuung hinzufügen.

HLR

Home Location Register (HLR) ist eine MNO-Datenbank, die alle Informationen enthält, die sich auf das Gerät eines mobilen Teilnehmers beziehen. CM verwendet HLR für seine Nummernsuche, mit der Sie Nummerninformationen verifizieren und Betrug verhindern können.

Hybrid (Hybrid Messaging)

Hybrid-Messaging ermöglicht das Senden von Push-Nachrichten mit SMS als Zweitlösung. Mobile Nachrichten werden über das kostengünstige Push-Messaging gesendet. Wenn der Empfänger Ihre App nicht installiert hat oder offline ist, wird die Nachricht per SMS gesendet. Auf diese Weise werden Sie die höchste Reichweite zu den niedrigsten Kosten erhalten. Wenn Sie keine eigene App besitzen, können Sie die Notifire App von CM verwenden.

IMSI

Internationale Mobilfunk-Teilnehmeridentität, einzigartig für jede SIM-Karte. Der IMSI-Code bezieht sich auf eine SIM-Karte. Selbst wenn die Telefonnummer von einem anderen Benutzer erneut verwendet wird, wird die SIM-Karte erneut gedruckt und erhält einen neuen IMSI-Code.

JSON

JavaScript Object Notation ist eine der Programmiersprachen.

Long Code

Long Code steht für eine reguläre MSISDN-Nummer, die virtualisiert und für die Verwendung in Two-Way-Messaging aktiviert ist. Sie haben also eine reguläre Nummer, die mit einem System verknüpft ist, das Sie für Interaktionen mit den Endbenutzern verwenden können. Diese können dediziert oder geteilt werden, wie es Uber tut.

MCCMNC

Der dedizierte Code, mit dem bestimmte Mobilfunkbetreiber identifiziert werden.

MNO

Mobilfunknetzbetreiber wie Vodafone, China Mobile und Airtel.

MNP

MNP steht für Mobile Rufnummernportabilität. Eine Telefonnummer, die in einem Netzwerk registriert ist, verschiebt den gleichen Nummerndienst in ein anderes Netz (T-Mobile zu Vodafone NL). Während des Übertragungsvorgangs erhält der Endbenutzer eine neue SIM-Karte, die einen IMSI-Code aus dem neuen Netzwerk enthält, was Telco-Firmen dabei hilft, den Verkehr in Sprache, SMS usw. ordnungsgemäß zu routen.

MSISDN

Die internationale Teilnehmerverzeichnisnummer der Mobilstation ist eine Nummer, die zum Identifizieren von Mobilfunkteilnehmern verwendet wird, und ordnet die Mobiltelefonnummer einer SIM-Karte in einem Mobiltelefon zu.

Mail SMS

Eine einfach zu implementierende Messaging-Lösung, mit der Sie SMS-Nachrichten von Ihrem E-Mail-Konto senden können.

Mobile Originated (MO)

Mobile Kommunikation, bei der die Nachricht von einem Endbenutzer an eine Anwendung gesendet wird.

Mobile Terminated (MT)

Mobilkommunikation, bei der die Nachricht von einer Anwendung an einen Endbenutzer gesendet wird.

Number Verifier

Eine HLR-basierte Lösung, mit der Sie das Routing optimieren, eine Datenbank mit Nummern bereinigen können, um die Genauigkeit zu erhöhen oder den Betrug von Kontodatendiebstahl zu verhindern.

Numerische Sender ID

Diese Absender-IDs bestehen ausschließlich aus numerischen Zeichen.

OTP

OTP ist die Abkürzung für One Time Password und ist eine Zeichenfolge oder Zahl, die automatisch für einen einzelnen Anmeldeversuch generiert wird. Diese können per SMS oder Push-Messaging an das Telefon des Benutzers gesendet werden. OTPs minimieren das Risiko von betrügerischen Anmeldeversuchen und damit das Risiko von gestohlenen Daten.

OTT

OTT oder Over The Top bezieht sich auf Inhalte von Drittanbietern, die direkt an den Endbenutzer gesendet werden, wobei der ISP den Transport der IP-Pakete erleichtert. Beispiele sind Skype, WhatsApp und FaceTime.

P2P Messaging

Person zu Person Messaging ist SMS-Nachrichtenübertragung zwischen zwei Personen, einschließlich Verkehr, der zwei Personen über eine API verbindet. P2P-Nachrichten werden unter anderem für Kundendienst- oder Bestellzustellungsnachrichten verwendet.

PSP

CM ist ein international agierender Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider, PSP), was bedeutet, dass seine Zahlungsabwicklung CM Payments Konnektivität zu verschiedenen Zahlungsmethoden wie VISA, MasterCard, Paypal, iDeal, Microincasso und Banküberweisung bietet.

Push (Certa Push)

Push ist eine Messaging-Lösung, mit der Sie lange Push-Nachrichten an Ihre App (s) senden können. Mit unserer Push-Messaging-Lösung von Certa können Sie mit Hilfe von Filtern und Voreinstellungen Ihre Benachrichtigungen für Ihre Zielgruppe optimieren.

Radio chat

Ein intuitives Dashboard, mit dem Radio-DJs mit ihren Zuschauern interagieren und eingehende Textnachrichten in maximaler Lautstärke organisieren können.

SDK

Ein Software Development Kit (SDK) ist eine Sammlung von Tools, mit denen Sie Ihre eigene Software mit implementierten CM-Funktionen erstellen können.

SIM

Das Teilnehmeridentitätsmodul stellt die SIM-Karte dar, die verwendet wird, um die Kommunikation über ein Telekommunikationsnetzwerk für ein Gerät (Smartphone, Tablet usw.) zu ermöglichen

SIP Trunk

Das Session Initiation Protocol ermöglicht es Ihnen, Multimedia-Kommunikation wie Sprach- und Videoanrufe über VOIP zu nutzen. Durch die Verwendung von SIP anstelle von herkömmlicher Telefonie reduzieren Sie Ihre Kommunikationskosten.

SMS Campaigns

Online-Mobile-Marketing-Lösung, um eine große Zielgruppe mit einer persönlichen Nachricht zu erreichen. Mit unserem intelligenten Tracking-Tool können Sie sehen, wer zu Ihrer Nachricht verbunden wurde.

SMS Gateway

Mit dem SMS-Gateway von CM können Sie Textnachrichten an Mobiltelefone auf der ganzen Welt senden. Um diese Funktionalität in Ihre Anwendung zu integrieren, sollten Sie (oder Ihre Entwickler) die Kommunikation mit unserer API implementieren.

SMSC

Das SMS-Center, normalerweise die Endpartei, die die Nachricht an das Mobilteil gesendet hat.

Send/Receive apps

Eine einfach zu bedienende Web Applikation, um SMS oder Hybrid Nachrichten an einzelne Empfänger oder Empfängerlisten zu senden. Empfänger sind auch in der Lage darauf zu antworten.

Short Code

Short Codes sind wesentlich kürzere Ziffernfolgen als normale Telefonnummern, meistens 3 bis 5 Ziffern. Da solche kürzeren Nummern wie 3333 leichter zu merken sind, werden solche Kurzcodes oft von Wohltätigkeitsorganisationen, Fernsehwählern und anderen kommerziellen Zwecken verwendet. CM kann Ihnen mehrere Kurzcodes zur Verfügung stellen.

Sprach API

Mit der Voice API von CM kann jeder Entwickler Anrufabläufe erstellen und verwalten. Sie müssen keine Sprachsysteme selbst integrieren, um IVR-Anwendungen zu erstellen.

Sprach-Benachrichtigungs-API

Diese Sprach-API konvertiert Text in Sprache und wird häufig für Benachrichtigungen und die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet. Die Sprachbenachrichtigung ist über API und unsere Plattform verfügbar und besteht aus Benachrichtigungen (Anruf, Wiedergabe und Auflegen), OTP und Get DTMF Apps.

Texter

Ein SMS-Test-Tool, mit dem SMS-Aggregatoren, MNOs und MVNOs die Qualität von SMS-Routen mithilfe von Live-Knoten überprüfen und so das Risiko von Whitelists und Gray-Routen einschränken können

Two-way Messaging

Aktivieren Sie die Antworten, damit Sie eine SMS-Nachricht von Ihren Benutzern über Short Codes oder Long Codes erhalten können. Sie können für jede Nachricht automatisierte Aktionen festlegen

VOIP

VOIP oder Voice over IP wird ein IP-Netzwerk wie das Internet zur Übertragung von Sprache verwendet. Dies ermöglicht Ihnen, Sprache und Daten miteinander zu verbinden.

Virtuelle Telefonnummern

Virtuelle Telefonnummern werden nicht direkt beendet, sondern an eine andere Nummer weitergeleitet. Mit einer virtuellen Telefonnummer können Sie eine niederländische Nummer haben, die an eine US-Nummer weitergeleitet wird, so dass eine US-Firma eine "virtuelle" Nummer in den Niederlanden hat. Diese virtuellen Telefonnummern können von CM bereitgestellt werden.

Voice Wizard

Das CM-Webtool zum Erstellen einfacher IVR-eingehender Kampagnen. Hochladen und Sortieren von Sprachansagen, Designszenarien und Berichten.

Web App

Neben der API- und SDK-Integration bietet CM die meisten Produkte auch als Web-Apps an. Durch die Nutzung der Web-Apps auf unserer Plattform erhalten Sie einen einfachen Zugang zu allen CM-Produkten für Nachrichtenübermittlung, Zahlungen, Sprachübertragung und Authentifizierung.

Whitelisting

Das Testen von SMS-Routen mit denselben Nummern wie bei SIM-Boxen führt zur Whitelisting. Dies bedeutet, dass Algorithmen diese Zahlen als Prioritätsnummern bestimmen. Whitelisting von Mobiltelefonnummern führt zu einer verzerrten Darstellung der Nachrichtenübertragungsraten und der Routenqualität.

Glossary

Search the glossary for all frequently used terms

A2P Messaging

A2P stands for Application to Person messaging. These are messages that are sent from an application to a person, for example One Time Passwords, bank alerts or booking confirmations by means of API or Web App.

API

An API, or Application Programming Interface in full, allows you to let systems interact with one another. By integrating one of CM’s API’s in your own software, you can use any of the CM features in your existing system. API integration is generally done by developers.

Alphanumeric Sender ID

The sender ID refers to the "from", so who has sent the message. This can be alpha (containing characters and numbers), numeric (only numbers) or a numeric short code.

Authenticator

CM Authenticator is a mobile Two-Factor Authentication method via mobile app (Push) and SMS. Authenticator can be used via plugins (for Microsoft, WordPress etc.) or our API and allows your user to accept or decline a login session from his mobile phone in just one click.

AutoCollect

This payment product allows you to automatically collect and follow-up payments in terms. AutoCollect processes the payments and automatically retries failed payments in the most efficient way.

Carrier Billing

Direct Carrier Billing is an online payment method which allows users to make a purchase by charging payments to their mobile phone bill. Carrier Billing is available for all consumers with a mobile device containing a SIM card.

DLR

A DLR refers to a status of a sent message. Once the message has been received (or not) within the 48-hour retry range, the sender (company or aggregator) receives a Delivery Status Report with detailed information about the processed message.

DTMF tones

Dual Tone Multi Frequency is a method often used in IVR systems to choose menu items or enter codes. DTMF is widely used for telecommunication signalling over analog telephone lines in voice-frequency bands, and is used in push-button telephones for tone dialling.

Dedicated shortcode

A dedicated short code is used to enable companies to send messages with a specific short code dedicated only for their business and enabling response for the end user to that same number (Sender ID). Though CM offers several shared shortcodes such as 3669 you can use, you can also request a specific shortcode for your business. An example of such a dedicated shortcode is the shortcode 3333 for Dutch radio station 3FM.

Direct Dial In (DDI)

Direct Inward Dialing (DID) or Direct Dial In (DDI) is a service of a local phone company or local exchange carrier that provides a block of telephone numbers for calling into a company’s private branch (PBX) or IP telephony system. Using DDI, a company can offer its customers individual phone numbers for each individual or workstation within the company without requiring a physical line into the PBX for each possible connection.

Direct Inward Dialing (DID)

See Direct Dial In (DDI).

ESMEs

External Short Messaging Entities or ESMEs are external applications that connect to an SMS service for sending and receiving SMS messages. Examples of ESME’s are voting systems or automated marketing messages.

Email Campaigns

Email Campaigns is a CM messaging solution which enables you to reach large lists of people with an HTML email which you can customise and personalise. This product also gives you a clear insight in your campaigns’ results.

Fake DLR’s

Fake DLR’s are a known problem amongst aggregators. In a fake DLR, the supplier of a connection falsely reports a successful delivery to an end-user device. This results in loss of money, because companies pay for messages that are never delivered on a handset.

GDPR

The General Data Protection Regulation is a EU-regulation that prescribes what precautionary measures companies must take to protect citizens from privacy and data breaches, including how to handle breach notifications.

GIN Customer Contact

A multi user dashboard to connect your customer service centre to the OTT chat network such as Facebook Messenger, WhatsApp and WeChat. With GIN, you can communicate with customers via all the messaging apps they’re already using from one platform, adding features like quick replies, tags and chatbots for better customer care.

HLR

Home Location Register (HLR) is an MNO database containing all information related to a mobile subscriber’s device. CM uses HLR for its Number Lookup feature, allowing you to verify number information and prevent fraud.

Hybrid (Hybrid Messaging)

Hybrid messaging enables you to send push messages with SMS as fall-back. Mobile messages will be sent via the cost-effective push messaging. If the receiver doesn’t have your app installed or is offline, the message is sent via SMS. This way you’ll realise the highest reach at the lowest cost. If you don't have your own app, you can use CM's Notifire app.

IMSI

International mobile subscriber identity, unique for every SIM card. The IMSI code is related to one SIM card, so even if the phone number is used again by another user, the sim card will be printed again and with that it will receive a new IMSI Code.

JSON

JavaScript Object Notation is one of the programming languages.

Long Code

Long code stands for a regular MSISDN number virtualised and enabled for usage in Two-way messaging. So, you have a regular number that is linked to a system which you can use for interactions with the end users. These can be dedicated or shared the way Uber does.

MCCMNC

The dedicated code with which particular mobile operators are identified.

MNO

Mobile Network Operators such as Vodafone, China Mobile and Airtel.

MNP

MNP stands for Mobile number portability. A phone number registered on one network, moves the same number service to another Network (T-mobile to Vodafone NL). During the transferring process, the end user gets a new SIM card printed containing an IMSI code from the new network, which helps Telco companies do proper routing for traffic in voice, SMS, etc.

MSISDN

The Mobile Station International Subscriber Directory Number is a number used to identify mobile subscribers, and maps the mobile telephone number to a SIM card in a mobile phone.

Mail SMS

An easy to implement messaging solution with which you can send out SMS messages from your email account.

Mobile Originated (MO)

Mobile communication where the message is sent from an end user to an application.

Mobile Terminated (MT)

Mobile communications where the message is sent from an application to an end user.

Number Verifier

An HLR based solution to help you optimise routing, to clean up a database of numbers for improved accuracy or to prevent ATM card cloning fraud.

Numeric Sender ID

These sender IDs consist of solely numeric characters.

OTP

OTP is the abbreviation of One Time Password and is a string of characters or numbers automatically generated to be used for one single login attempt. These can be sent to the user’s phone via SMS or Push messaging. OTP’s will minimize the risk of fraudulent login attempts and thus the risk of stolen data.

OTT

OTT or Over The Top refers to third party content that is sent directly to the end user, where the ISP facilitates the transport of the IP packets. Examples are Skype, WhatsApp and FaceTime.

P2P Messaging

Person to Person Messaging is SMS messaging between two people, including traffic that connects two people through an API. P2P messaging is used for, amongst others, customer care or order delivery messages.

PSP

CM is an internationally operating Payment Service Provider (PSP), which means its payments branch CM Payments offers connectivity to multiple payment methods including VISA, MasterCard, Paypal, iDeal, Microincasso and Bancontact.

Push (Certa Push)

Push is a messaging solution with which you can send large batches of Push messages to your app(s). Our Push messaging solution by Certa allows you use filters and preferences to fine-tune your notifications for your audience.

Radio chat

An intuitive dashboard that lets radio DJ’s interact with their audience, organising incoming text messages in peak volume.

SDK

A Software Development Kit (SDK) is a collection of tools that allow you to build your own software with implemented CM.

SIM

The Subscriber Identity Module presents the SIM card used to enable communication over a telecommunication network for a device (smartphone, tablet, etc.)

SIP Trunk

The Session Initiation Protocol enables you to use multimedia communication like voice and video calls using VOIP. Using SIP instead of traditional telephony means you’ll cut down on your communication costs.

SMS Campaigns

Online mobile marketing solution to reach a large target audience with a personalised message. Our intelligent tracking tool allows you to see who converted to your message.

SMS Gateway

CM's SMS Gateway enables you to send text messages to mobile phones all around the world. To integrate this functionality into your application, you (or your developers) should implement communication with our API.

SMSC

The SMS Centre, usually the end party, that delivered the message to the handset.

Send/Receive apps

This is an easy to use web app to send SMS/Hybrid messages to individuals or lists, and allow them to send replies.

Short Code

Short codes are significantly shorter digit sequences than regular phone numbers, mostly 3 to 5 digits. Because such shorter numbers like 3333 are easier to remember, such short codes are often used by charities, television voting and other commercial purposes. CM can provide you with several short codes.

Texter

An SMS test tool which lets SMS aggregators, MNO`s and MVNO`s check the quality of SMS routes, using live nodes, limiting the risk of whitelisting and grey routes.

Two-Factor Authentication (2FA)

The risk of fraud is drastically reduced if the user doesn’t only have to fill in his user name and password (something he knows) but also needs something he “has” -like his mobile phone- to complete the login. This second factor of authentication can be, for example, a One Time Password or CM Authenticator.

Two-way Messaging

Enable replies so you can receive SMS message from your users via short codes, or long numbers. You can set automated actions for each message.

VOIP

VOIP, or Voice over IP, an IP network like the internet is used to transfer speech. This enables you to connect speech and data.

Virtual phone number

Virtual phone numbers are not directly terminated, but rather forwarded to another number. With a Virtual phone number you can have a Dutch number which forwards to a US one, so a US company has a "virtual" number in the Netherlands. These virtual phone numbers can be provided by CM.

Voice API

With CM’s Voice API, any developer can create and maintain call flows. You won’t need to integrate voice systems yourself to build IVR applications.

Voice Notification API

This voice API converts text to speech and is much used for notifications and Two-factor Authentication. Voice notification is available through API and our platform and consists of notifications (call, play and hang up), OTP and Get DTMF apps.

Voice Wizard

The CM Webtool to create simple IVR Inbound campaigns. Upload and sort voice prompts, design scenarios and get reporting.

Web app

Besides API and SDK integration, CM offers most products as web apps as well. By using the web apps on our platform, you’ll gain easy access to all CM’s products for messaging, payments, voice and authentication.

Whitelisting

Testing SMS routes with the same numbers, as done with SIM boxes, results in Whitelisting. This means that algorithms will determine these numbers as priority numbers. Whitelisting of mobile numbers gives a distorted view of messaging delivery rates and route quality.